Der
Marquis von Keith |
Erstsendung (ARD 2. Programm/ BR):
Samstag, 10.02.1962, 20.20-22.10 Uhr |
Regie:
Axel Corti |
Dauer/
Bild:
110', s/w |
Inhalt |
München im Spätsommer
1899. In seiner unstillbaren Gier nach Geld, Einfluss und Lebensgenuss
setzt sich der Marquis von Keith über jedes Sittengesetz hinweg. Zwei
Frauen sind ihm hörig: Molly, deren Sehnsucht nach einem ruhigen,
bürgerlichen Leben er ausnutzt und Anna, der Vamp mit dem kalten
Raffinement. Keiths Gegenspieler ist der wohlhabende Ernst Scholz, der
durch übertriebenes Pflichtgefühl schon viel Schaden angerichtet hat.
Scholz will sich vom Marquis zum Genussmenschen ausbilden lassen ...
(Text © JO,
Die Krimihomepage) |
Wissenswertes |
Wedekinds Stück zeigt
einen Hochstapler in einer egoistischen Gesellschaft, deren Mitglieder
aneinander vorbeireden und sich gegenseitig zur Strecke bringen. Weitere
Versionen:
1972 als Fernsehbearbeitung des SFB,
1985 im ORF als
Inszenierung des Burgtheaters und
1986 im ZDF als
Aufführung des Hamburger Thalia-Theaters. |
Kritik |
- |
Stab |
|
Besetzung |
Aufnahmestab |
Consul Casimir, Großkaufmann |
Max Mairich |
Hermann Casimir, sein Sohn |
Ulli Lommel |
Der Marquis von Keith |
Charles Régnier |
Ernst Scholz |
Herbert Fleischmann |
Molly Griesinger |
Heide von Stombeck |
Anna, verwitwete Gräfin Werdenfels |
Maria Sebaldt |
Saranieff, Kunstmaler |
Werner Lieven |
Sommersberg, Literat |
Georg Lehn |
Raspe, Kriminalkommissar |
Walter Sedlmayr |
Ostermeier, Brauereibesitzer |
Heinrich Wildberg |
Krenzl, Baumeister |
Wilhelm Huber |
Grandauer, Restaurateur |
Hans Pössenbacher |
Frau Ostermeier |
Martha-Maria Newes-Müller |
Frau Krenzl |
Ellen Hille |
Freifrau von Rosenkron |
Astrid Defregger |
Freifrau von Totleben |
Elisabeth Neumann |
Sascha |
Thomas Münster |
Simba |
Ruth Drexel |
Ein Metzgerknecht |
Paul Kürzinger |
Ein Bäckerweib |
Mia Hellmuth |
Ein Packträger |
José Held |
|
Schauspiel in fünf Aufzügen von |
Frank Wedekind |
Szenenbild |
Walter Dörfler |
Regie |
Axel Corti |
Eine Produktion
des |
Bayerischen Rundfunks (BR) |
|
|
|