Blick von der Brücke
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Erstsendung (ARD/ SDR):
Dienstag, 11.04.1967, 21.00-22.35 Uhr |
Regie:
Ludwig Cremer |
Dauer/
Bild:
95', s/w |
Inhalt |
Im New Yorker Hafenviertel unter
der Brooklyn-Bridge leben in einer Arbeiterwohnung der aus Sizilien
eingewanderte Hafenarbeiter Eddie Carbone mit seiner Frau und seiner
angeheirateten 17jährigen Nichte Catherine. Zu Catherine entwickelt er eine
leidenschaftlich - anfangs unterdrückte - Zuneigung. Zur Tragödie kommt es, als
Eddie zwei illegal eingewanderte Vettern seine Frau, Marco und Rodolfo aufnimmt
und Catherine sich in Rodolfo verliebt. Zunächst versucht Eddie vergeblich, die
beiden zu trennen, schließlich treibt ihn seine Leidenschaft dazu, Rodolfo an
die Polizei zu verraten ... (Text © JO,
Die Krimihomepage) |
Wissenswertes |
Nach
längeren Verhandlungen gelang es dem SDR, dieses bedeutende Werk des
amerikanischen Dramatikers, dessen Rechte durch den gleichnamigen Film
blockiert waren, für das Fernsehen freizubekommen, zunächst lt. Hörzu
15/1967, Seite 51 mit der Auflage, es nach der Erstausstrahlung im Archiv
verschwinden zu lassen. - Am selben Abend auch im ORF gezeigt, wiederholt im
ARD-Hauptabendprogramm am Sonntag, 8. Juni 1969. Sehbeteiligung bei der
Erstausstrahlung: gut (27%), Zuschauerurteil: gut (+3). |
Kritiken |
Hörzu
18/1967, Seite 12: "... ist nicht das stärkste Stück von Arthur Miller.
Hervorragende Schauspieler ließen dennoch hochgespannte Erwartungen
aufkommen. Woran lag es, dass diese Eifersuchtstragödie so merkwürdig kalt
ließ? Die Fotografie war noch nach gängigen Begriffen 'fernsehgemäß',
arbeitete mit Nahaufnahmen, Lichteffekten - aber sie machte die Szene
seltsam plakativ. Hans-Christian Blechs Gesicht bot sich zwar als zernarbter
Kampfplatz aller Leidenschaften, als ein ergiebiges Feld für die Kamera. Und
doch schienen alle Figuren zuwenig Fleisch und Blut zu haben inmitten der
Welt aus Stahl, Stein und Eisentreppen. Der fast antiken Tragödie fehlte die
Ausstrahlung wirklichen Lebens."
Gong 18/1967, Seite 74: "Hans-Christian Blech spielte [...] mit der
selbstquälerischen Verzweiflung im scharf geschnittenen Gesicht und
Ausbrüchen voller Kraft. Die Catherine der Monika Peitsch traf genau die
Naivität, die der Autor von diesem Mädchen forderte. Louise Martini schien
in fast jeder Geste das Unheil anzudeuten, das hereinbrechen musste. Helmut
Griem war ein unbedarfter Rodolfo, während Hans Schulze als Marco durch
gezügelte Leidenschaft auffiel. Kurt Ehrhardt als Dr. Alfieri sprach
besinnlich die Rahmen-Texte. Das Szenenbild von Jürgen Schmidt-Oehm war
etwas zu großspurig, man brauchte keine riesige New Yorker Brücke, um den
Ort deutlich zu machen. New York spielt im Drama keine wichtige Rolle, das
Drama ist der Mensch Eddie Carbone. Regisseur Ludwig Cremer hatte
ausgezeichnete Schauspieler zur Verfügung, aber uns schien es, beim
Vergleich mit Aufführungen des Stückes auf der Bühne, als sei durch die
vielen Nahaufnahmen das Drama etwas plakativ geworden; verträgt es diese
optische Nähe wirklich? Es ist sprachlich und inhaltlich bedeutend, aber
bedeutungsvoll muss es nicht durch die Optik noch gemacht werden."
Gong 23/1969, Seite 28 zur Wiederholung: "Intelligent inszeniertes und
hervorragend gespieltes Drama (1955) über die Eifersucht eines um seine
Nichte kämpfenden US-Einwanderers."
Bild + Funk 26/1969, Seite 68 gibt zur Wiederholung drei (durchschnittlich)
von fünf Punkten: "Es ist keines von Millers starken Stücken. Das liegt
weniger am (durchaus guten) Stoff als vielmehr an der Form: Teils wird
dialogisiert, wodurch Spannung und Vehemenz erzeugt werden, teils fungiert
ein Erzähler (der Anwalt), der den Fluss wieder hemmt. Trotzdem wurde die
Begegnung mit den Schauspielern zum Erlebnis." |
Stab |
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Besetzung |
Aufnahmestab |
Eddie Carbone |
Hans-Christian Blech |
Beatrice Carbone |
Louise Martini |
Catherine |
Monika Peitsch |
Mr. Alfieri |
Kurt Ehrhardt |
Rodolfo |
Helmut Griem |
Marco |
Hans Schulze |
Tony |
Kurt Sterneck |
Erster Beamter |
Dieter Eppler |
Zweiter Beamter |
Thomas Fischer |
Mike |
Hanns Bernhardt |
Louis |
Dieter Rössler | Die Professoren
Die Assistenten
Die Studenten
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Drama von |
Arthur Miller |
Kamera |
Rolf Ammon |
Szenenbild |
Jürgen Schmidt-Oehm |
Regie |
Ludwig Cremer |
Eine Sendung
des | SDR |
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