Andorra |
Erstsendung (ARD):
18.10.1964 |
Regie:
Kurt Hirschfeld, Gerd Westphal |
Dauer/
Bild:
129'42'', s/w |
Inhalt |
Unbehagen herrscht in
Andorra: die Einwohner haben Angst vor einem Nachbarvolk, dessen Macht
furchterregend ist. Die Fremden verfolgen Juden und ermorden diese. Aber
nicht nur die "Schwarzen", wie die Bewohner des Nachbarstaates genannt
werden, haben Vorurteile gegenüber den Juden, sondern auch die
heimattreuen Andorraner. Andri, ein junger Mann, leidet unter diesen
antisemitischen Stereotypen ... (Text © GP,
Die Krimihomepage) |
Wissenswertes |
Max Frisch selbst über seine
politische Parabel: "Der Antisemitismus in Andorra ist ein viel
allgemeineres Problem der Einzelnen und der Gesellschaft. Dass die
Gesellschaft sich ein Bild von einer Figur macht und die Figur zwingt, so zu
sein, wie die Gesellschaft will. - Warum tut das die Gesellschaft? -
Sie hasst sich selber, sie sieht eigene Schwächen, die sie nicht aushält und
diese Schwächen überträgt sie auf einen Sündenbock. Das Stück beweist
geradezu, dass es eine Kollektivschuld gibt, es gibt nicht einen einzelnen,
der der Mörder von diesem jungen Mann ist, sondern alle zusammen bringen
diesen Mord zustande".
Im Studio Hamburg wurde für das deutsche Fernsehen dieses Stück in der
Inszenierung des Schauspielhauses Zürich aufgezeichnet und am selben Tag
(18.10.1964) auch auf DRS gezeigt. Wiederholt am 20.07.1965 auf ARD, am
10.02.1973 auf Hessen 3, am 23.05.1973 auf S3 und am 05.12.1974 auf S3. |
Stab |
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Besetzung |
Aufnahmestab |
Andri |
Peter Brogle |
Barblin |
Kathrin Schmid |
der
Lehrer |
Ernst Schröder |
die
Mutter |
Angelica Arndts |
die
Señora |
Heidemarie Hatheyer |
der
Pater |
Rolf Henniger |
der
Soldat |
Kurt Beck |
der Wirt |
Walter Richter |
der
Tischler |
Albert Hoerrmann |
der
Doktor |
Willy Birgel |
der
Geselle |
Otto Mächtlinger |
der
Jemand |
Gert Westphal |
der
Idiot |
Elmar Schulte |
der
Judenschauer |
Karl-Heinz Windhorst |
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ein
Stück von |
Max Frisch |
Inszenierung |
Kurt Hirschfeld |
Kamera |
Hans Sommerfeld
Johannes Jensen
Nils-Peter Mahlau
Kurt Saydn |
Bildschnitt |
Helga Stumpf |
Bildtechnik |
Hans Pagel |
Ton |
Horst Faehs |
Regieassistenz |
Helga Stumpf
Michael Hampe |
Aufnahmeleitung |
Hans-Heino Kordik |
Produktionsleitung |
Karl-Heinz
Schlüter |
Produktion |
Egon Monk |
Ausstattung |
Teo Otto |
Fernsehregie |
Gert Westphal |
hergestellt im |
Studio Hamburg |
eine
Sendung des |
NDR |
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